Die Wahrheit kommt ans Licht

Vielleicht wäre es alles anders gekommen, wenn ich nicht so blind vor Liebe gewesen wäre. Warum ein DNA-Test sinnvoll ist. Die Stimme in meinem Herzen wusste es, ich wollte es allerdings nicht wahr haben. Manchmal passiert etwas banales einfach so, mitten im Alltag – und das kann man nicht vorhersehen. Dies geschieht meistens dann, wenn man selbst so naiv ist und sich vor der Wahrheit drückt. Schließlich ist doch alles gut und wieso sollte man jetzt etwas aufgeben? Klar, irgendwann musste es soweit kommen. Doch auf diese Art und Weise? Die Zeichen waren eindeutig. Ich wusste genau was da vor sich ging, wollte es aber nicht wahr haben. Das Leben ist schließlich ja Veränderung – nicht? 

Der Moment

Meine Frau sprach mich eines Morgens beim Frühstücken an. Sie wollte bitte dringend etwas mit mir besprechen. Und dann sagte sie einfach so heraus: wir müssen einen DNA-Test machen. Sie war nicht sicher, ob unser Kind wirklich von mir war. Da ich gerade den Mund voll hatte und mit dem anderen Ohr am Telefon war, hörte nur mit halben Ohr zu, ich wusste erst nicht so Recht was sie sagte. Wie in einem Traum fühlte es sich an. Sie meinte, sie liebte mich, aber es wäre einfach nicht mehr so wie früher. Und da war dieser andere Mann und dass ihr Herz ihr sagen würde, sie muss mich verlassen. Unser Kind möchte sie übrigens auch mitnehmen. Als sie das sagte, blickte ich sie an. Mein Mund stand offen. Was hatte sie gesagt? Einen Vaterschaftstest? Das konnte doch jetzt nicht wirklich passieren. Ich ließ das Handy fallen und rührte mich nicht.

Das Leben ist Veränderung 

Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte. Es war nun also geschehen. Ein neues Leben sollte beginnen. Ein neuer Abschnitt. Ohne ein Wort zu sagen und ohne zu bemerken, dass meine Frau gar nicht mehr im Zimmer war, nickte ich. Ich war wie in einem Traum und recherchierte im Internet nach einem solchen Test. So etwas hatte ich noch nie gemacht. Außerdem gab es jetzt viel zu klären. Wo würde das Kind aufwachsen?

Der Gen-Test

Den Termin für eine Beratung zu so einem Test bekamen wir schnell. Der DNA-Test war auch unkompliziert. Wir wurden gut beraten und hatten ein gutes Gefühl (so weit das möglich war). Als wir die Ergebnisse erhielten, war meine Frau bereits ausgezogen. Es handelt sich um ein Laborbericht. Ich war nicht der Vater. Ausgedrückt wird dies übrigens immer in 99.9% Wahrscheinlichkeit – denn 100% gibt es nicht. Ein Funke Hoffnung? Wohl kaum.