Gewissheit mit einem Vaterschaftstest

Stellen Sie die Verwandtschaft zwischen Ihnen und Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter in Frage? Möchten Sie Gewissheit für Ihren Seelenfrieden haben oder ist es im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren notwendig? Der Vaterschaftstest ist eine praktische Methode, um Gewissheit über die Verwandtschaft zwischen Ihnen und Ihrem Kind zu schaffen. Es ist ein kleiner Aufwand, aber er gibt Ihnen ein für alle Mal Gewissheit. Das ist nicht nur gut für Ihr eigenes Gefühl, sondern gibt auch den Menschen in Ihrer Umgebung Sicherheit.

Der Vaterschaftstest gibt mehr oder weniger absolute Klarheit. Die eingesandte DNA wird auf so genannte Loci getestet. Bei einem Basistest wird die DNA an 20 Punkten verglichen, was eine Sicherheit von 99,999 % bietet. Es gibt auch eine erweiterte Variante, die auf 25 Loci testet und eine Sicherheit von 99,99999 % bietet. Eine 100%ige Sicherheit ist nicht möglich, aber wenn Sie nicht der biologische Vater sind, dann ist das Ergebnis 100%.

Für noch mehr Sicherheit empfiehlt es sich, auch die Mutter mit in den Test einzubeziehen, so dass mehr oder weniger alles ausgeschlossen werden kann.

So funktioniert der Vaterschaftstest

Die Vorgehensweise ist sehr einfach. Sie erhalten Wattestäbchen mit Anweisungen und das Ziel ist die Entnahme von DNA. Das können z. B. Wangenabstriche sein, und wenn Sie das getan haben, schicken Sie die Proben ein. Innerhalb weniger Tage wird der eigentliche Vaterschaftstest in einem Labor durchgeführt, und das wird Ihnen die gewünschten Ergebnisse liefern.

Natürlich erhalten Sie die Testergebnisse mit den entsprechenden Informationen, damit Sie genau wissen, wie oder was. Das gibt Ruhe, Sicherheit und beseitigt jede Unsicherheit. Diese Methode kann auch als DNA-Test verwendet werden, der für juristische Verfahren notwendig ist, aber dies kommt mit einer zusätzlichen Bedingung.

Rechtlicher Vaterschaftstest

Falls ein Gerichtsverfahren einen DNA-Test erfordert, sollten die DNA-Proben von einer unabhängigen Person entnommen werden. Diese Person wird dafür sorgen, dass die DNA ordnungsgemäß entnommen und nicht manipuliert wird. Wenn dies notwendig ist, können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der das für Sie erledigen kann.

Das Verfahren ist wenig unterschiedlich, aber eine unabhängige dritte Partei ist notwendig, um alles auszuschließen. Wie bei einem 'normalen' Vaterschaftstest erhalten Sie innerhalb weniger Tage das Ergebnis, das dann rechtsgültig ist, so dass es in einem Rechtsfall als Beweis verwendet werden kann.

Meta: Der Vaterschaftstest ist ein einfacher und praktischer Weg, um Sicherheit für Vater, Kind und das unmittelbare Umfeld zu schaffen. Auch in Rechtsfällen anwendbar.